Balgequartier

Where once ships docked.

Based on the five historically impressive buildings JOHANN JACOBS HAUS, STADTWAAGE, ESSIGHAUS, JUSTUS GROSSE HAUS and KONTORHAUS with their outstanding architecture and new qualities in public space, a new highlight with great appeal far beyond the borders of Bremen is being created in the immediate vicinity of the market square.

The Balgequartier
breathes history.

It is a piece of city memory and will take away the breath of its visitors.

Die Häuser

  • 01 Johann Jacobs Haus
  • 02 Stadtwaage
  • 03 Essighaus
  • 04 Justus Grosse Haus
  • 05 Kontorhaus
01

JOHANN JACOBS HAUS

 
 

It was certainly no coincidence that Johann Jacobs chose Obernstraße as his company headquarters in 1914. Through his backyard he had access to Bremen’s most important trade centre, Langenstrasse, while Obernstrasse developed into the largest shopping street.

When Johann Jacobs received official permission to set up a roasting plant shortly afterwards, the success story of Jacobs coffee took its course. The Jacobs family still has a close relationship to this building and has decided to give this special location a future-oriented significance. A new JOHANN JACOBS HAUS will be built.

With imposing windows and a spacious open staircase leading into the JACOBS HOF, the outstanding new building will welcome visitors to the BALGEQUARTIER. The concept is characterised by openness, transparency and generous proportions, which make the areas in top locations particularly desirable.

↓ Download Broschüre
02

STADTWAAGE

 
 

The magnificent brick building of the STADTWAAGE dates back to the economic boom of the 15th and 16th centuries. All merchants who shipped through the Balge brought their goods to be weighed.

The building, decorated with sandstone and a magnificent Renaissance façade, was created by the local merchant Lüder von Bentheim. Even though the city scale was almost completely destroyed in the Second World War, the façade could be reconstructed in its original form using the old stones.

The STADTWAAGE building plays an important role in the development of the BALGEQUARTIER. The point where Langenstraße and Große Waagestraße and Kleine Waagestraße meet, a new pulse of activity and urban diversity will animate Bremen’s inner city. The new concept including an opening to the Jacobs Hof will create a strong attraction on visitors and invite them to explore the newly created area.

↓ Download Broschüre
03

ESSIGHAUS

 
 

The influential Esich merchant family had a magnificent house built in the Weser Renaissance style in 1618 – just a few steps away from the city scales – and shaped the political fortunes of the city for 200 years.

Around 1830 a vinegar factory moved in, which is why the house became known as the “ESSIGHAUS” from the 19th century onwards. After its destruction in the Second World War, the ground level windows and the portal were reconstructed and the upper floors redesigned. Since then it has been used alternately as a restaurant, hostel and bank.

In order to do justice to the importance of the location, the façade of the ESSIGHAUS is to be reconstructed. The new, transparent and filigree sandstone façade will document the history of the house from the past, while behind it the most modern new building on Langenstraße will provide extensive space for offices and shops as well as gastronomy concepts in connection with the JACOBS HOF.

↓ Download Broschüre
04

JUSTUS GROSSE HAUS

Coming soon

05

KONTORHAUS

 
 

Everybody knows the KONTORHAUS in Bremen. In a prominent location directly on the market square, with the Chamber of Commerce as a neighbour and opposite the Town Hall.

It is an impressive building with beautifully decorated facades, which was built in 1911 as the largest bank in Bremen. With its natural stone portal facing the Schütting and the extraordinarily representative side portals, it shapes the image of the BALGEQUARTIER in the direction of the market square and forms the entrance to a world with new, attractive gastronomy and retail concepts.

The tailor-made room concept for the new KONTORHAUS convinces with its high quality of living. The historical, identity-forming architecture with an attractive public space and differentiated interiors provide the perfect setting for an urban lifestyle and shopping destination that fulfils individual customer wishes and the highest expectations.

↓ Download Broschüre
  • 1 Johann Jacobs Haus
  • 2 Stadtwaage
  • 3 Essighaus
  • 4 Justus Grosse Haus
  • 5 Kontorhaus
  • 1 Johann Jacobs Haus
  • 2 Stadtwaage
  • 3 Essighaus
  • 4 Justus Grosse Haus
  • 5 Kontorhaus

Departure towards Weser

Framed by Bremen's market square, Bremen's main shopping street Obernstrasse and the Weser, the area around Langenstrasse offers great potential for the future. Revived by modern retail and gastronomy concepts, the BALGEQUARTIER is creating a new attitude to life that will be characterised by a symbiosis of culinary experience, lifestyle and individual manufacturing concepts.

auf Google Maps ansehen

7 Facts
about Bremen

What's worth remembering:

01

Bremen is growing by more than 13,000 inhabitants in the next 10 years. And the area around the city is growing as well.

02

With large companies like Mercedes, Airbus and many hidden champions, Bremen is the sixth largest business location in Germany. Therefore, the purchasing power is pleasingly high.

03

With regard to excellent location qualities, Bremen has recorded more than 2 million overnight stays so far. One fifth of the overnight guests come from abroad, and the trend is rising.

04

The pedestrian frequency in Bremen’s Obernstrasse is already (!) at the level of Hamburg’s Jungfernstieg.

05

More than 1 billion euros will be invested in the next 10 years in Bremen’s city centre.

06

The BALGEQUARTIER connects the core of the city centre with the Weser and consists of several independent building blocks.

07

Each of the five properties is a highlight building, but the JOHANN JACOBS HAUS is to become a reference for high-street retail properties in Bremen for years to come.

Kontakt

You want to know more?

We inform you about news and developments of the Balgequartier.

Balgequartier

Wo einst die
Schiffe anlegten.

Die Balge war in Vorzeiten ein Seitenarm der Weser, der als erster Hafen der Stadt zur Entstehung der Langenstraße, der wichtigsten Kaufmannsstraße Bremens, führte.

Ausgehend von den fünf historisch-eindrucksvollen Gebäuden JOHANN JACOBS HAUS, STADTWAAGE, ESSIGHAUS, JUSTUS GROSSE HAUS und dem KONTORHAUS mit ihrer das Quartier prägenden herausragenden Architektur und neuen Qualitäten im öffentlichen Raum, entsteht in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz ein neues Juwel mit großer Anziehungskraft weit über die Grenzen Bremens hinaus.

Das Balgequartier
atmet Geschichte.

Es ist ein Stück gemauertes Stadtgedächtnis und wird seinen Besuchern den Atem Rauben.

Die Häuser

  • 01 Johann Jacobs Haus
  • 02 Stadtwaage
  • 03 Essighaus
  • 04 Justus Grosse Haus
  • 05 Kontorhaus
01

DAS JOHANN JACOBS HAUS

Alles auf
Anfang

Es war gewiss kein Zufall, dass Johann Jacobs 1914 die Obernstraße 20 als Firmensitz wählte. Über seinen Hinterhof hatte er Zugang zu Bremens wichtigstem Handelszentrum, der Langenstraße, während sich die Obernstraße zur größten Einkaufsstraße entwickelte.

Als Johann Jacobs kurz danach die offizielle Genehmigung zur Einrichtung einer Rösterei erhielt, nahm die Erfolgsgeschichte des Jacobs Kaffees ihren Lauf. Die Familie Jacobs hegt zu ihrem Stammhaus noch immer eine enge Beziehung und hat sich entschieden, diesem besonderen Ort eine zukunftsweisende Bedeutung zu geben. Ein neues JOHANN JACOBS HAUS wird entstehen.

Mit imposanten Fensterflächen und einer weitläufigen Freitreppe in den Jacobs Hof wird der herausragende Neubau die Besucher des BALGEQUARTIER empfangen und einen neuen Besucherstrom begrüßen. Das Raumkonzept ist geprägt durch Offenheit, Transparenz und großzügige Proportionen, welche die Flächen in Top-Lage besonders begehrenswert machen.

↓ Download Broschüre
02

DIE STADTWAAGE

Hanseatisches
Herz

Aus der wirtschaftlichen Blütezeit im 15. und 16. Jahrhundert stammt der prächtige Backsteinbau der Bremer STADTWAAGE. Alle Händler, die mit ihren Weserkähnen an der Balge festmachten, brachten ihre Waren hierher, um sie einheitlich wiegen und verzollen zu lassen.

Der mit Sandstein verzierte Bau mit prächtiger Renaissance-Fassade war das Werk des Bremer Steinhändlers Lüder von Bentheim. Auch wenn die STADTWAAGE im zweiten Weltkrieg beinahe vollständig zerstört wurde, konnte die Fassade unter Verwendung der alten Steine in ihrer ursprünglichen Form rekonstruiert werden.

Im Zuge der Quartiersentwicklung spielt die STADTWAAGE eine wichtige Rolle. Dort, wo die Langenstraße und die kleine und große Waagestraße aufeinandertreffen, wird ein neuer Pulsschlag aus hanseatischer Betriebsamkeit und urbaner Vielfalt die Bremer Innenstadt beleben. Ein großzügiges Raumkonzept samt Öffnung zum dahinter liegenden Jacobs Hof wird eine starke Anziehungskraft auf Besucher ausüben und zum Erkunden des neu geschaffenen Inneren einladen.

↓ Download Broschüre
03

DAS ESSIGHAUS

Die Essenz
Bremer
Geschichte

Die einflussreiche Kaufmannsfamilie Esich liess 1618 – wenige Schritte von der STADTWAAGE entfernt – ein prächtiges Giebelhaus im Stil der Weserrenaissance errichten und formte 200 Jahre lang die politischen Geschicke der Stadt.

Um 1830 zog eine Essigfabrik ein, weshalb das Haus ab dem 19. Jahrhundert als „ESSIGHAUS“ bekannt wurde. Nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg wurden die ebenerdigen Erker und das Portal rekonstruiert und die Obergeschosse neu gestaltet. Seitdem wurde es abwechselnd als Restaurant, Gasthaus und Bankhaus genutzt.

Um der Bedeutung des Standortes gerecht zu werden, soll die Fassade des ESSIGHAUSES rekonstruiert (Betonabguss) und bestehende Spolien im Fassadenbild integriert werden. Die neue, transparent und filigran gestaltete Sandsteinfassade im Stil des ursprünglichen ESSIGHAUSES wird die Geschichte des Hauses von einst dokumentieren, während hinter dieser der modernste Neubau der Langenstraße weitreichende, expansive Flächen für Büro- und Ladenflächen sowie Gastronomiekonzepte in Anbindung an den Jacobs Hof bereithalten wird.

↓ Download Broschüre
04

DAS JUSTUS GROSSE HAUS

Coming soon

05

DAS KONTORHAUS

Das Tor zum Markt

Jeder kennt es in Bremen. Das KONTORHAUS. In prominenter Lage unmittelbar am Marktplatz, mit der Handelskammer als Nachbarn und vis-à-vis zum Rathaus.

Es ist ein imposantes Gebäude mit wunderschön verzierten Fassaden, welches 1911 als das größte Bankhaus Bremens erbaut wurde. Mit seinem zum Schütting ausgerichteten Natursteinportal und den außergewöhnlich repräsentativen Seitenportalen prägt es das Bild des BALGEQUARTIER in Richtung Marktplatz und bildet das Entré in eine Welt mit neuen attraktiven Gastronomie- und Handelskonzepten.

Das maßgeschneiderte Raumkonzept für das neue KONTORHAUS überzeugt durch eine hohe Aufenthaltsqualität. Die historische, identitätsstiftende Architektur mit einem attraktiven, öffentlichen Raum und differenzierten Innenräumen bieten den perfekten Rahmen für eine urbane Lifestyle- und Shoppingdestination, die individuelle Kundenwünsche und höchste Erwartungen erfüllt.

↓ Download Broschüre
  • 1 Johann Jacobs Haus
  • 2 Stadtwaage
  • 3 Essighaus
  • 4 Justus Grosse Haus
  • 5 Kontorhaus
  • 1 Johann Jacobs Haus
  • 2 Stadtwaage
  • 3 Essighaus
  • 4 Justus Grosse Haus
  • 5 Kontorhaus

Aufbruch in Richtung Weser

Eingerahmt vom Bremer Marktplatz, der Haupteinkaufsstraße Bremens – der Obernstraße und der Weser bietet das Areal rund um die Langenstraße großes Potenzial für die Zukunft. Belebt durch moderne Einzelhandel- und Gastronomiekonzepte entsteht im BALGEQUARTIER ein neues Lebensgefühl, das durch die Symbiose von kulinarischem Erlebnis, Lifestyle und individuellen Manufakturkonzepten geprägt sein wird.

auf Google Maps ansehen

7 Fakten
über Bremen

Was es sich zu merken lohnt:

01

Bremen wächst! Und das um mehr als 13.000 Einwohner in den nächsten 10 Jahren. Und der Speckgürtel um Bremen wächst mit.

02

Bremen ist sechstgrößter Wirtschaftsstandort in Deutschland dank Mercedes, Airbus und vieler „hidden champions“. Das Kaufkraftniveau ist daher erfreulich hoch.

03

Bremen verzeichnet dank hervorragender Standortqualitäten bislang mehr als 2. Mio. Übernachtungen. Ein Fünftel der Übernachtungsgäste kommen aus dem Ausland, Tendenz steigend.

04

Schon jetzt (!) liegt die Passantenfrequenz in der Bremer Obernstraße auf dem Niveau des Hamburger Jungfernstiegs. Die Einzelhandelszentralität liegt aktuell bei erfreulichen 118 %.

05

Mehr als 1 Mrd. Euro werden in den nächsten 10 Jahren allein in der Bremer Innenstadt investiert.

06

Das BALGEQUARTIER verknüpft den Kern der Innenstadt mit der Weser und besteht aus mehreren eigenständigen Immobilien-Bausteinen.

07

Jede der fünf Immobilien des Ensembles stellt eine Highlight-Immobilie dar, das JOHANN JACOBS HAUS allerdings soll auf Jahre hinaus eine Referenz für High-Street-Einzelhandelsimmobilien in Bremen werden.

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren?

Wir informieren Sie über Neuigkeiten und Entwicklungen des Balgequartiers.